Von Digitalisierung wird viel gesprochen. Meistens wird argumentiert, das Leben zu vereinfachen, doch genaugenommen geht es darum, die Arbeit in Betrieben und Verwaltungen zu vereinfachen, um sie damit billiger zu machen.
Auch im privaten Umfeld streben wir nach preiswerten Lösungen. Dabei geht es jedoch nicht immer um Rappen und Franken. Die Vereinfachung im persönlichen Umfeld zahlt sich eher durch Lebenszeit aus, die anders genutzt werden kann – eine völlig andere Währung!
Herausforderung und Lösung
Haben auch Sie keine Zeit oder sogar keine Lust, sich um Ihre Administration zu Hause zu kümmern?
Das ist gar nicht so ungewöhnlich oder selten. Vielleicht treiben Sie viel lieber Ihre Projekte voran. Dinge, die Sie gerne sich entwickeln sehen. Themen, die Ihnen Freude machen und in die Sie Ihre ganze Kompetenz und Leidenschaft stecken.
Dennoch sollte Ihnen die Nachvollziehbarkeit und Dokumentation Ihrer persönlichen Angelegenheiten nicht ganz unwichtig sein. Denken Sie nur daran, wie oft Sie vielleicht schon einmal nach einem Dokument für die Steuerdeklaration gesucht haben! Dann haben Sie es gefunden, aber dann mussten Sie es noch kopieren, oder gar einscannen.
Solche Vorgänge begegnen uns im täglichen Leben immer wieder und es macht Sinn, Ordnung zu halten und die Dinge wiederauffindbar zu machen. Dann bleibt umso mehr Zeit für die erfrischenden und bereichernden Themen des Lebens.
Wenn Sie aber diesen Job bisher nicht selbst machen konnten oder nicht selbst machen wollten, dann können Sie diese Aufgabe an uns delegieren.
Wir sorgen dafür, dass
- wenn nötig, Ordnung entsteht
- Dokumente transparent einsortiert sind und
- jederzeit eine einfache Wiederauffindbarkeit gewährleistet ist
Was wir für Sie und mit Ihnen tun
- eine Erstberatung und, soweit Sie das möchten, eine Erstübersicht. Dieser Prozess dauert 2 Stunden
- Eine Bestimmung der Anforderungen, Wünsche, Grenzen und Bedingungen, die Sie setzen möchten
- Die Schaffung eines transparenten, intuitiven Systems für Ihre persönlichen Angelegenheiten
- Vollständige Digitalisierung von physischen Dokumenten
- Die Bewirtschaftung dieses Systems durch uns oder
- nach Fertigstellung die Übergabe des Systems an Sie
- für die Sicherstellung der Benutzbarkeit bieten wir eine regelmässige Auditierung, Beratung oder auch die Übernahme von Tätigkeiten zur Bewirtschaftung an
Wir orientieren und schulen in die Richtung einer vollständigen elektronischen Ablage in Kombination mit der physischen. Wenn Sie aber eine rein physische Ablage wünschen, tun wir auch das.
In jedem Fall bleiben alle Dokumente in ihrem Herrschaftsbereich – ob elektronisch oder physisch.
Fragen Sie uns an für ein persönliches Gespräch. Danach können Sie abschätzen, wieviel Sie von der Währung «Lebenszeit» in Zukunft für anderes einsetzen können (und wieviel von der Währung Franken Sie dafür aufwenden müssten).
Kontakt:
Michael Schäffner
Gantrischweg 5
CH-3076 Worb
email: kontakt@schaeffner.ch
Natel: +41 79 944 22 02